7 Fehler Sie bei der Durchführung eines Gewinnspiels vermeiden sollten

Gewinnspiele sind ein alter Hut und einfach durchzuführen. Wir haben uns dennoch alle Gewinnspiele der letzten Monate angesehen und mit denen der letzten Jahre verglichen. Die erfolgreichen unterscheiden sich von den nicht erfolgreichen. Einige entscheidende Faktoren zeichnen sich ab.

Die TSH wertet jedes Gewinnspiel hinterher aus, um mit dem Kunden Verbesserungen und Potenziale zu ermitteln. Im Grunde sind die nachfolgenden Punkte einfach, logisch und glasklar. Dennoch werden sie nicht immer beachtet und das ist verschwendetes Potenzial.

1. Gute Vorbereitung ist der halbe Gewinn

Bereiten Sie das Gewinnspiel intern vor. Es ist wichtig, dass alle Angestellten genau Bescheid wissen. Sie sollten die Möglichkeit haben, die Kunden jederzeit auf das Gewinnspiel hinzuweisen. Zudem können und sollten Ihre Mitarbeiter die Gewinnspielpromotion in den sozialen Netzwerken durch teilen und liken aktiv unterstützen. Oft wird dieses Potenzial unterschätzt und nicht genutzt. Wer überzeugt ist von seinem Arbeitgeber, wird das tun. Probieren Sie es aus.

2. Sehr präsent im Geschäft positionieren

Natürlich ist es verlockend, den Kunden ganz nach hinten im Geschäft laufen zu lassen. Dann kommt er noch an vielen Dingen vorbei und nimmt noch was mit. Unser modernes Publikum hat aber oft wenig Zeit und Muße und dreht vorher ab.

3. „Gibt es da was umsonst?“

Nichts ist so anziehend wie eine Menschenmenge. Wenn andere das interessant finden, dann muss ich da auch hin. In Zeiten von Corona werden Sie jetzt vielleicht müde lächeln, aber Sie müssen versuchen, es immer so aussehen zu lassen. Seien Sie kreativ. Lassen Sie die Warteschlange geschickt kreiseln. Benutzen Sie gute Kamerapositionen und Aufnahmewinkel für die Begleitung in den sozialen Medien und auf der Homepage.

 

4. Niemals einen leeren Verkaufsstand

Unser bevorzugter Blumenhändler hat einen Verkaufsstand am Straßenrand. Er verkauft sehr gut und wesentlich besser als andere. Irgendwann habe ich ihn gefragt, warum das so ist. Seine Antwort, „Nie ein leerer Stand“. Es ist viel anziehender, wenn schon Kunden da sind und ich dazu komme. Keiner will der erste und einzige auf der Tanzfläche sein.

Spannen Sie Ihr Verkaufspersonal ein, unauffällig und unaufdringlich können diese den Gewinnspielbereich auffüllen.

5. Mindestens ein Verkäufer ist am Gewinnspielort

Wenn Sie ein Gewinnspiel durchführen, haben Sie einen Hauptanlaufpunkt für das Spiel. Zum Beispiel dort wo der Glückstresor steht oder wo ich meine Teilnahme für die Wetterwette ausfülle. Wer hier die Kunden alleine lässt, verliert sehr viel Potenzial. Warum? Weil hier eine gute Begegnung mit dem Kunden mitten im Einkaufserlebnis möglich ist. Was will der Kunde heute kaufen, worauf hat er keine Lust, was ist gut im Haus, was nervt. Wer das sammelt und auswertet, kann viel Potenzial heben. Die Menschen sind sehr auskunftsfreudig in diesen Situationen. Sie haben aktiv die Möglichkeit, Ihre Kunden besser kennenzulernen. In digitalen Zeiten wird sehr viel im Internet recherchiert. Leider kommt dieses Feedback selten aktiv zu Ihnen zurück. Wer nicht zufrieden ist, der bestellt nicht. Aber im Haus, haben Sie Kunden, die Ihnen gerne sagen, warum sie jetzt da sind und was Sie evtl. abhält, etwas zu kaufen.

6. Gewinnspiele sind kein Abstellplatz für Azubis

Es ist wichtig, dass Ihre besten Verkaufsprofis diese Gewinnspielaktionen begleiten. Für den Azubi, der schüchtern die Teilnahmezettel einsammelt, ist das eine gute Erfahrung, aber Sie verlieren Potenzial. Ein Gewinnspiel ist keine Sache, die Sie machen, weil es Ihnen langweilig ist. Sie wollen Kunden gewinnen, mehr über Ihre Kunden wissen oder Newsletterlisten füllen. Das erfordert Zielsetzung und strukturierte Durchführung.

7. Das Ergebnis aktiv auswerten

Nehmen Sie sich Zeit im Nachhinein das Spiel auszuwerten. Wenn Sie das nicht tun, vergeben Sie echtes Potenzial. Wie läuft der nächste Newsletter nach dem Gewinnspiel? Welches Feedback haben Sie erhalten? Hat jemand gewonnen, ist das entsprechend publiziert worden? Bei Wetterwetten ist es immer gut, das Ergebnis zu Werbezwecken zu verwenden.

Wir unterstützen Sie gern bei der Durchführung, den Rahmenbedingungen und mit unseren Erfahrungen. Mail genügt!